Hinweise bei eine vorteilhafte Preisverhandlung während einem Immobilienkauf

 


Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu nutzen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

 

 

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

 

 

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise bei eine vorteilhafte Preisverhandlung während einem Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar